Fortbildungsmöglichkeiten

 

Quabi

Wer mit einem Hauptschulabschluss seine Ausbildung begonnen hat und diese dann mit einem Mindestdurchschnitt von 3,0 besteht, hat damit fast schon sein „Quabi“ in der Tasche. Quabi steht für „Qualifizierter beruflicher Bildungsabschluss“ und ist vergleichbar mit der Mittlernen Reife. Mit dem Quabi hat man dann die Möglichkeit, eine Berufsoberschule zu besuchen.

 

Meister

Wer eine Ausbildung zum Friedhofsgärtner abgeschlossen hat, kann nach drei Jahren beruflicher Tätigkeit die Meisterprüfung ablegen. Die Meisterschule, die einen auf diese Prüfung vorbereitet, dauert ein Jahr.

Meisterschulen:

Meisterschule für Wein- und Gartenbau Veitshöchheim:
www.fachschule-veitshoechheim.bayern.de

Fachschule für Gartenbau Landshut:
www.fachschule-gartenbau.de

Fachschule für Gartenbau Essen:
www.gartenbauzentrum.de/fachschule/

 

Gartenbautechniker

Eine weitere Fortbildungsmöglichkeit bietet der Techniker. Die Ausbildung zum Gartenbautechniker dauert zwei Jahre.

Meister- und Technikerschulen:
www.stmelf.bayern.de/berufsbildung/berufe/004037/

 

Studium Gartenbau oder Landschaftsarchitektur

Wer die schulischen Zugangsvoraussetzungen mitbringt, also ein Fachabitur oder Abitur hat, kann nach der Ausbildung auch an einer Universität studieren. Zur Ausbildung passende Studiengänge sind Gartenbau und Landschaftsarchitektur. Die Ausbildung wird zum Teil im Rahmen des Studiums als Praxissemester oder Pflichtpraktikum anerkannt.

Link zu den Universitäten /Fachhochschulen: