Zweite Deutsche Meisterschaft der jungen Friedhofsgärtner/innen mit bayerischer Beteiligung

Die Deutsche Meisterschaft der Friedhofsgärtner, ausgelobt durch die Messe Friedhofstechnik 2013 und den Bund deutscher Friedhofsgärtner (BdF), findet am 25. und 26. September 2013 im Bildungszentrum Gartenbau Essen statt. Teilnahmeberechtigt sind Friedhofsgärtner/innen aus den Prüfungsjahrgängen 2012/13 aus allen Landesverbänden Deutschlands.

München, 31.07.2013

riedhofsgärtner Alois Brandl verabschiedet sich von seinem ehemaligen Lehrling Tim Pihan und wünscht ihm viel Erfolg bei der Meisterschaft in Essen.Der Bayerische Gärtnerei-Verband e.V. schickt den Münchner Friedhofsgärtner Tim Pihan ins Rennen um die Meisterschaft. Er hat seine Abschlussprüfung als Jahrgangsbester abgeschlossen und sich damit für die Teilnahme qualifiziert.
Tim Pihan ist sehr gerne Friedhofsgärtner. Seine Entscheidung für diesen Beruf traf er aber erst nach einigen Umwegen durch Praktika in anderen Fachsparten des Gartenbaus. Er probierte es mit dem Garten- und Landschaftsbau, der ihm aber zu viel Stein und zu wenig Pflanze bot, er machte ein Praktikum im Zierpflanzen-, im Obst- und im Gemüsebau und blieb letzten Endes bei den Friedhofsgärtnern. Das angenehme Arbeitsklima in der Friedhofsgärtnerei Brandl, gleich neben dem Nordfriedhof in München, und die Möglichkeit, selbst etwas zu gestalten und zu sehen „wie etwas Schönes dabei raus kommt“, gaben letztendlich den Ausschlag. Seine Freunde wussten bis dahin nicht einmal, dass es den Ausbildungsberuf Friedhofsgärtner gibt, und stehen damit nicht allein. Für Tim Pihan ist es sicherlich die richtige Berufswahl gewesen. Durch seinen guten Abschluss hat Tim, der mit einem Qualifizierenden Hauptschulabschluss (Quali) die Lehre begonnen hatte, nun auch einen Qualifizierten beruflichen Bildungsabschluss, auch Quabi genannt. Mit diesem Mittleren Schulabschluss eröffnen sich ihm weitere Fortbildungsmöglichkeiten, wie der Besuch einer Berufsoberschule (BOS) mit anschließender Fachhochschulausbildung, oder die Meisterschule. Langfristig kann sich der junge Friedhofsgärtner durchaus vorstellen, seinen Meister zu machen. Jetzt will er aber erst mal im Betrieb Brandl bleiben, der ihn nach der Lehre übernommen hat und dort noch ein paar Jahre weitere Erfahrungen sammeln.
Als nächstes steht für ihn nun die Deutsche Meisterschaft in Essen an. Am Mittwoch, den 25. September, wird sich Tim Pihan mit jungen Friedhofsgärtnern aus allen Teilen Deutschlands messen. Am nächsten Tag, wenn die Bewertungskommission sich die Arbeiten genau angesehen hat, wird feststehen, in welchem Bundesland der beste Friedhofsgärtner ausgebildet wurde. Die Übergabe der Preise und Urkunden an die Teilnehmer sowie die Ehrung des/der deutschen Meister/in findet am Donnerstag, den 26.September, um 14.30 Uhr im Rahmen der Messe Friedhofstechnik 2013 statt.
Tim Pihans Lehrmeister Alois Brandl wünscht ihm viel Erfolg bei diesem Wettkampf. Er glaubt an seinen ehemaligen Lehrling und ist überzeugt: „Glück muss man ihm nicht wünschen. Wenn er zeigt, was er kann, hat er auf jeden Fall gute Chancen zu gewinnen“.
BGV

Bilderdownload und Bildunterschriften

  • Bild 1:
    Friedhofsgärtner Tim Pihan bei der Arbeit auf dem Nordfriedhof in München
    [Download starten]
  • Bild 2:
    Friedhofsgärtner Tim Pihan bei der Arbeit auf dem Nordfriedhof in München
    [Download starten]
  • Bild 3:
    Friedhofsgärtner Tim Pihan bei der Arbeit auf dem Nordfriedhof in München
    [Download starten]
  • Bild 4:
    Friedhofsgärtner Alois Brandl verabschiedet sich von seinem ehemaligen Lehrling Tim Pihan und wünscht ihm viel Erfolg bei der Meisterschaft in Essen
    [Download starten]
  • Bild 5:
    Friedhofsgärtner Alois Brandl verabschiedet sich von seinem ehemaligen Lehrling Tim Pihan und wünscht ihm viel Erfolg bei der Meisterschaft in Essen
    [Download starten]

Bildquelle: BGV

Zurück