Eröffnung der ersten Ruhegemeinschaft in Miesbach

Unter der Federführung von Gärtnermeister Unützer entstand in Miesbach eine der ersten Ruhegemeinschaften Bayerns.

München, 7. Juni 2013

Auch in Bayern nimmt, trotz der im bundesweiten Vergleich momentan noch sehr hohen Quote von Erdbestattungen, die Zahl der Urnenbestattungen und anonymen Beisetzungen stetig zu. Eine neue und zeitgemäße Form der Urnenbestattung wird nun erstmalig auch im oberbayerischen Miesbach angeboten.
Manfred Unützer, Friedhofsgärtner aus Miesbach, hat in Zusammenarbeit mit Steinmetz Peter Karrer, der Gemeinde Miesbach und der TBF Treuhandgesellschaft bayerischer Friedhofsgärtner mbH das Konzept für eine neue Ruhegemeinschaft erarbeitet. Am Freitag den 7. Juni war es nun soweit, der zweite Bürgermeister von Miesbach, Paul Fertl, Manfred Unützer, Peter Karrer und der Geschäftsführer der TBF Treuhandgesellschaft bayerischer Friedhofsgärtner mbH, Stephan Jürgenliemk, eröffneten „ihre“ Anlage. Im Beisein von Mitgliedern des Bayerischen Gärtnerei-Verbandes e.V. und zahlreicher interessierter Bürger segneten die Geistlichen Stefan Füger und Anita Sergel-Kohls die Ruhegemeinschaft. Bei den Miesbacher Bürgern erregte die neue Ruhegemeinschaft großes Interesse. Manfred Unützer, der die Ruhegemeinschaft auf eigene Kosten geplant und angelegt hat, freut sich: „Ich bin froh und stolz, dass wir es nach dem langen Winter jetzt endlich geschafft haben und wir hier in Miesbach unsere erste Ruhegemeinschaft eröffnen konnten. Diese Ruhegemeinschaft soll vor allem eine Alternative zu Urnenwänden bieten. Die Besonderheit dabei ist, dass die Anlage für die Angehörigen komplett pflegefrei bleibt und das zu einem günstigen Preis. Ich hoffe unser Projekt kann auch für andere Gemeinden ein Vorbild sein, zeitgemäße und auf die Bedürfnisse der Menschen zugeschnittene Alternativen auf dem Friedhof anzubieten.“
Der Kunde findet in dieser formschönen Ruhegemeinschaft einen Ort, der von Beginn an stimmig bepflanzt und bestens gepflegt ist. Die Grabanlage sowie die dazugehörige Dauergrabpflege erwirbt der Kunde zu einem festen Preis und ohne weitere Folgekosten. Der Preis der Urnengräber beinhaltet die Bepflanzung und Dauergrabpflege für 10 Jahre, sowie das Grabmal und dessen Beschriftung. Einen Platz im Urnengemeinschaftsgrab gibt es bereits für 2.248,44 Euro inkl. aller aufgeführten Leistungen. Die Gelder aus den Dauergrabpflege-Verträgen verwaltet die TBF Treuhandgesellschaft bayerischer Friedhofsgärtner mbH. Durch die Treuhandgesellschaft erfolgt eine regelmäßige Kontrolle der friedhofsgärtnerischen Arbeit in der Ruhegemeinschaft und die Sicherstellung der Pflege der Anlage bis zum Laufzeitende auch des letzten vergebenen Platzes.
Die ansprechend gestaltete Anlage in Miesbach ist mit hochwertigen Gehölzen, Bodendeckerflächen, aber auch mit der Jahreszeit entsprechend wechselnden Bepflanzungsflächen ausgestattet. In der Mitte befindet sich ein schlichter und formschöner Grabstein, auf dem die Inschriften der Verstorbenen mit Geburts- und Sterbedatum eingraviert werden. Eine Hecke bildet den ruhigen Rahmen für die Ruhegemeinschaft. Die harmonische Anlage bietet damit den Trauernden einen Ort der Ruhe und Besinnung

Zurück